Gartenwissen

Erdmiete im Garten, was ist das überhaupt?

Erst einmal möchte ich euch erklären, was genau eine Erdmiete ist. Erdmieten gibt es schon sehr lange, ähnlich wie das Mulchen, geriet es einfach nur in Vergessenheit. Mit dem...

Du hast eine Gartenfrage?

Dann frag die beetfreunde, wir helfen Dir gerne weiter!

Kornelkirschen, süß-sauer eingelegtes Gemüse und Kräutersäckchen

Heute möchte ich euch die Kornelkirsche näher zeigen. Ich muss gestehen, so richtige Sympathiepunkte bekam sie erst mit dem neuen Garten. Sie ist ein unfassbar vielfältiger Hartriegel. Hier im...

Erdbeerspinat, im Freien kochen & Bohnen, die zum Himmel wachsen

In Bayern sind noch immer Sommerferien, wir genießen die Zeit und kochen oft im Garten auf offenem Feuer. Das Dreibein mit gusseisernem Topf leistet dabei unfassbar großartige Dienste. Es...

Vor dem Winter…. Große Ernte und Kräuter sammeln

Endlich können einige Früchte geerntet werden. Nun beginnt die Zeit, in der ich wirklich sehr dankbar bin, mich freue und erkenne, warum sich die viele Arbeit des säen, umtopfen...

Indianerbeet- Mischkultur ist einfach wunderbar! Okra und Ingwer im Garten

Dieses Jahr habe ich das erste Mal ein Indianerbeet angepflanzt. Einige kennen es bestimmt von euch auch unter dem Namen „Milpa-Beet“. Es besteht aus 3 verschiedenen Pflanzen, die sich...

Muss man bei Snackgurken die Seitentriebe ausgeizen oder die Triebe in der Höhe kürzen?

Bei Snackgurken, auch Mini- oder Einlegegurken genannt, ist es üblicherweise nicht notwendig, die Seitentriebe auszugeizen oder die Triebe in der Höhe zu kürzen. Snackgurken sind kompakte Pflanzen mit einem...

Erst die Hitze doch dann endlich Regen – Hilfe der Garten explodiert

Bewusst habe ich euch einige Wochen kein Gartenupdate gegeben. Zum einen wuchs nun alles an ihren Endplätzen, zum anderen brauchte das Junggemüse einfach ein bisschen Zeit zum Wachsen. Hier...

Wie und wann schneidet man Lavendel am besten?

Lavendel wird am besten im späten Frühling oder frühen Sommer geschnitten, wenn die Pflanze voll in Blüte steht. Der genaue Zeitpunkt kann je nach Region und Klima variieren, aber...

Mulchen- längst Vergessenes, endlich wieder entdeckt

Mulchen, was bedeutet das eigentlich? Mulchen heißt, dass ihr die Beet Oberfläche abdeckt. Dies könnt ihr mit Rasenschnitt, minderem Stroh oder auch Heu machen. Auch das Grünzeug, was ihr von...

Bärlauch-Blüte, Tomaten pflanzen und Dünger zum selbst machen….

Sieht dieser Bärlauch-Stern-Urwald nicht unverschämt gut aus? Der Bärlauch ist DAS Frühjahrskraut. Er eröffnet das neue Gartenjahr. Nun verabschiedet er sich langsam, steht in voller Blüte, es wird endlich...

Eisheilige, Bauernregeln, erste Ernten, Rankgerüst für Erbsen und den Salat vor Schnecken verteidigen…

Die 5 Eisheiligen im Mai und die Schafskälte im Juni Die fünf Eisheiligen sind immer um Mitte Mai. Dieses Jahr ging es am 11. Mai los mit Mamertus und endete...

Endlich zieht der Frühling ins Land, was der Botaniker dazu sagt…

Endlich, die ersten Tage mit über 15 Grad. Der Löwenzahn und das Wiesen-Schaumkraut malen die Wiesen in buntem gelb-rosa. Im Allgäu läutet der Löwenzahn nach dem Gänseblümchen endgültig den...

Blumen im Gemüsebeet – das sind die idealen blühenden Partner

Es gibt einige Blumen, die zwischen Gemüse gepflanzt werden können, um Insekten anzulocken und die Bodenqualität zu verbessern. Hier sind unsere beliebtesten Sorten. Ringelblumen Ringelblumen sind eine ausgezeichnete Wahl, da sie...

Fledermausfreundlicher Garten leichtgemacht

Fledermäuse sind faszinierende Tiere, die nicht nur bei Nacht aktiv sind, sondern auch im Garten für ein natürliches Gleichgewicht sorgen. Denn sie ernähren sich von Insekten, die in großen...

April – Pannen, Pech und Tomaten-Update

Als allererstes möchte ich euch von meinem Paprika Fail erzählen. Vielleicht hat es der ein oder andere schon auf Instagram gelesen. Ich möchte deshalb näher darauf eingehen, damit ihr...

Was ist der Unterschied zwischen Buschbohnen und Stangenbohnen?

Der Hauptunterschied zwischen Buschbohnen und Stangenbohnen liegt in ihrem Wachstumsmuster und ihrer Größe. Buschbohnen wachsen buschig und haben einen kompakten Wuchs, während Stangenbohnen an Stangen hochklettern und eine längliche...

Der Frühling ist da und jetzt geht’s richtig los

Update aus dem Pflanzenregal Der Cherimoya Versuch ist das beste Beispiel für das Sprichwort „Gut Ding, braucht Weile“. Etwas unfassbares ist passiert, ich habe schon kaum mehr daran geglaubt und...

Alles was Du für Dein Gartenglück brauchst

Besuch unseren
beetfreunde Shop