Sprossen ziehen im Glas

256

Der Winter steht vor der Tür und es wächst kaum etwas Essbares mehr im Garten oder auf dem Balkon. Nun wird es  höchste Zeit, den Indoor Garten zu eröffnen. Gerade für Einsteiger sind Sprossen perfekt geeignet. Sie sind unkompliziert und bringen eine schnelle Ernte. Heute möchten wir Dir vorstellen, wie man Sprossen ganz einfach im Glas anbauen kann.

Das Saatgut

Bestimmt hast du im Küchenregal ein paar Bohnen, Linsen oder Getreidekörner liegen. Diese und noch viele andere Hülsenfrüchte und Kohlgewächse sind wie gemacht, um daraus Sprossen zu ziehen. Bei uns im beetfreunde Shop findest du aber auch ein großes Angebot an Saatgut für Keimsprossen. Wie wäre es mit Senf, Bockshornklee, Lein oder Brokkoli? Jedes Saatgut bringt einen ganz anderen Geschmack mit sich und ist im Salat oder auf einem Avocadobrot ein leckeres Erlebnis! Probier ruhig verschiedenen Sprossen aus.

Der perfekte Standort

Sprossen sind für das Gärtnern im Winter vor allem deswegen gut geeignet, da sie es nicht besonders hell mögen. Also wie gemacht für die kurzen Wintertage! Auf dem Küchenregal findest Du bestimmt noch ein Plätzchen für ein Sprossenglas. Grundsätzlich ist die Küche auch deswegen gut geeignet, da Du immer frisches Wasser in der Nähe haben solltest.

Pflege und Sauberkeit ist das A & O

Die meisten Sprossen wollen erstmal für ein paar Stunden in Wasser eingelegt werden. Bevor es los geht solltest Du das Sprossenglas mit heißem Wasser ausspülen. Auch Deine Hände ordentlich waschen. Was welche Sprossen mögen steht auf jeder Saatgut-Packung genau beschrieben. Nachdem die Sprossen im Keimglas eingezogen sind müssen sie mindestens zweimal am Tag mit frischem Wasser durchgespült werden. Das kannst du ruhig ein paar Mal nacheinander machen und das Wasser auch kurz im Glas stehen lassen, bevor du es wieder abgießt. Wichtig ist, dass du es anschließend wieder in die Schräglage bringst, damit das restliche Wasser gut abtropfen kann. Es darf keine Staunässe entstehen, denn sonst drohen Schimmel und Bakterien sich breit zu machen.

Zeit für die Ernte

Schon nach wenigen Tagen sind die Sprossen aus dem Glas erntereif. Das erkennst Du daran, dass sich feine Wurzeln oder Mini-Blättchen ausgebildet haben. Vor dem Verzehr noch einmal gut abspülen und fertig ist der gesunde Snack!

Das Sprossen-Keimglas von GEO und über 40 Sorten Keimsprossensamen findet Ihr bei uns im beetfreunde Shop.

Schreibe einen Kommentar zu diesem Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here