Sprossen im Geo Keimturm anziehen

4005
Zum beetfreunde Shop

Je kälter und dunkler es draußen wird, desto mehr sehnt man sich doch nach den Monaten im Garten zurück. Nicht nur nach den schönen lauen Sommerabenden sondern auch nach der knackig frischen Ernte. Zwar können wir uns den Sommer leider nicht herbeizaubern aber mit der eigenen Ernte klappt das schon eher! Das Zauberwort hierfür lautet „Keimsprossen“. Sie bringen jede Menge Vitamine und grün in euere Gerichte und können in nur wenigen Tagen geerntet werden.

GEO Keimsprossen ChiaAm besten finde ich, lassen sich Sprossen in einem Keimgerät anziehen. Vor allem Terrakotta ist hierfür unschlagbar. Der Hersteller „Geo“, ein Familienbetrieb aus Italien, macht jeden seiner Keimgeräte selbst. Somit kommt doch ein wenig Sommer in die Küche, denn die Terrakotta-Türme sind aus der Toskana. Auch das passende Saatgut kommt von GEO und überzeugt mit seiner Bioqualität. Die leicht poröse Struktur des Terrakotta lässt das Wasser eindringen und speichert es dort. Stück für Stück wird es dann an die Sprossen wieder abgegeben. So keimt das Saatgut wesentlich schneller als z.B. in einem Sprossenglas. Ich selbst war wirklich baff, wie schnell meine Sprossen erntereif waren.

Zum beetfreunde Shop

Der Keimturm besteht aus drei wabenförmigen Schalen und einer weiteren Schale für das Wasser. Ich habe am Anfang nur eine Keimwabe benutzt, da ich erstmal testen wollte, wie ich mit dem Gerät zurecht komme. Dann habe ich die anderen Schalen ebenfalls mit Saatgut bestückt und aufgesetzt.

GEO Keimgerät 3 Schalen mit KeimsprossenWichtig ist, dass man nicht zu viel Saatgut in die einzelnen Schälchen gibt, denn sonst fließt das Wasser nicht mehr richtig ab. Zum anziehen kann man die Schalen so anordnen, dass sie geschlossen sind und das Saatgut es schön dunkel hat. Wenn die Sprossen dann heraus spitzen bekommen sie durch das verschieben der „Waben“ etwas Licht. Mir hat der Keimturm so gut gefallen, dass er mittlerweile einen festen Platz in meiner Küche bekommen hat 🙂

GEO Keimgerät mit 4 Schalen

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn!

Zum beetfreunde Shop

6 Kommentare

  1. Hallo!
    Ich überlege ob ich mir auch so einen Turm kaufe ☺
    Wie ist das denn mit der Reinigung? Geht das gut?
    Gibt es vom Wasser Kalk Ränder?

    Vielen Dank für eine Antwort

    Grüßle

    • Hallo liebe Nicky,
      wir haben den Keimturm selbst seit Langem im Einsatz. Kalkränder haben sich bei uns bisher nicht gebildet und das obwohl das Wasser hier sehr kalkhaltig ist. Du kannst die Keimschalen ohne Probleme in die Spülmaschine stellen. Wenn man sehr kleine Samen verwendet kann es schon mal passieren, dass welche in die Löcher rutschen. Da kann man ab und zu mit einer Nadel durch die Löcher stechen und alles ist wieder frei. Der große Vorteil des Keimturms ist, dass es damit wirklich sehr schnell geht und du sogar schleimbildende Samen darin ohne Probleme anziehen kannst.
      Liebe Grüße, Dein beetfreunde Team

  2. Hallo – mich würde interessieren, ob die Schalen Löcher haben, in denen das Wasser ablaufen kann… vielen Dank für eine Antwort und liebe Grüsse Michèle

  3. Hallo, ich habe (muss es gestehen) den Turm zuerst über A…. Bestellt. Kam aber schlecht verpackt an und war dementsprechend zerbrochen.
    Auf der Suche nach Alternativ an fand ich die Beetfreunde. Und hab ihn mir jetzt hier bestellt, in der Hoffnung das er hier besser verpackt wird.
    Jetzt meine Frage zu den Turm: wieviel Wasser sollte man reingießen, und wie oft?
    Danke

    • Hallo, am besten 1-2 x täglich 😊. Überschüssiges Wasser sammelt sich ja in der untersten Schale, das dann ausgießen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.