Resis Anzuchttagebuch

Gartengeschenke die das Herz erfreuen – Winterzeit

Gefühlt würde ich behaupten, der Winter hat sich etwas in den Januar verschoben. Dennoch kam dieses Jahr nun Anfang Dezember der erste Schnee. Die weiße Winterwonderland- Landschaft wirkt nochmals...

Du hast eine Gartenfrage?

Dann frag die beetfreunde, wir helfen Dir gerne weiter!

Die ersten Nachtfröste, langsam, aber sicher – das Saisonende naht

Die Bauernregel sagt über den Oktober: „Ist der Oktober warm und fein, kommt ein scharfer Winter drein.“ Ende Oktober gab es erstmals Nachtfröste bei uns im Unterallgäu. Ich war...

Was tun mit den letzten Tomaten – wunderbare lange Ernte

Dieses Wochenende habe ich das Indianerbeet (Milpa- Beet) abgeerntet und die Pflanzenreste aus der Erde entfernt. Die Reste an Blättern und Maisstängeln legte ich nach dem Boden lockern (mit...

Der goldene Herbst im Garten

Der Herbst zieht ein, die Blätter färben sich langsam bunt. Morgens ist es dunkel und kühl, doch die Sonne nimmt nochmal all ihre Kraft zusammen und beschenkt uns mit...

Die Arbeit im Garten, geht nicht aus – Spätsommer, der Herbst kann warten

Gleich zu Beginn möchte ich euch von meinem diesjährigen persönlichen Gartenhighlight erzählen - die Artischocken. Das ganze Gartentagebuch über erzähle ich euch schon, wie sich die 3 Artischockenpflanzen entwickelt...

Kornelkirschen, süß-sauer eingelegtes Gemüse und Kräutersäckchen

Heute möchte ich euch die Kornelkirsche näher zeigen. Ich muss gestehen, so richtige Sympathiepunkte bekam sie erst mit dem neuen Garten. Sie ist ein unfassbar vielfältiger Hartriegel. Hier im...

Erdbeerspinat, im Freien kochen & Bohnen, die zum Himmel wachsen

In Bayern sind noch immer Sommerferien, wir genießen die Zeit und kochen oft im Garten auf offenem Feuer. Das Dreibein mit gusseisernem Topf leistet dabei unfassbar großartige Dienste. Es...

Vor dem Winter…. Große Ernte und Kräuter sammeln

Endlich können einige Früchte geerntet werden. Nun beginnt die Zeit, in der ich wirklich sehr dankbar bin, mich freue und erkenne, warum sich die viele Arbeit des säen, umtopfen...

Indianerbeet- Mischkultur ist einfach wunderbar! Okra und Ingwer im Garten

Dieses Jahr habe ich das erste Mal ein Indianerbeet angepflanzt. Einige kennen es bestimmt von euch auch unter dem Namen „Milpa-Beet“. Es besteht aus 3 verschiedenen Pflanzen, die sich...

Erst die Hitze doch dann endlich Regen – Hilfe der Garten explodiert

Bewusst habe ich euch einige Wochen kein Gartenupdate gegeben. Zum einen wuchs nun alles an ihren Endplätzen, zum anderen brauchte das Junggemüse einfach ein bisschen Zeit zum Wachsen. Hier...

Bärlauch-Blüte, Tomaten pflanzen und Dünger zum selbst machen….

Sieht dieser Bärlauch-Stern-Urwald nicht unverschämt gut aus? Der Bärlauch ist DAS Frühjahrskraut. Er eröffnet das neue Gartenjahr. Nun verabschiedet er sich langsam, steht in voller Blüte, es wird endlich...

Eisheilige, Bauernregeln, erste Ernten, Rankgerüst für Erbsen und den Salat vor Schnecken verteidigen…

Die 5 Eisheiligen im Mai und die Schafskälte im Juni Die fünf Eisheiligen sind immer um Mitte Mai. Dieses Jahr ging es am 11. Mai los mit Mamertus und endete...

Endlich zieht der Frühling ins Land, was der Botaniker dazu sagt…

Endlich, die ersten Tage mit über 15 Grad. Der Löwenzahn und das Wiesen-Schaumkraut malen die Wiesen in buntem gelb-rosa. Im Allgäu läutet der Löwenzahn nach dem Gänseblümchen endgültig den...

April – Pannen, Pech und Tomaten-Update

Als allererstes möchte ich euch von meinem Paprika Fail erzählen. Vielleicht hat es der ein oder andere schon auf Instagram gelesen. Ich möchte deshalb näher darauf eingehen, damit ihr...

Der Frühling ist da und jetzt geht’s richtig los

Update aus dem Pflanzenregal Der Cherimoya Versuch ist das beste Beispiel für das Sprichwort „Gut Ding, braucht Weile“. Etwas unfassbares ist passiert, ich habe schon kaum mehr daran geglaubt und...

März – der Frühling ist zum Greifen nah

So langsam sehne ich mich sehr nach dem Frühling und kann es kaum mehr erwarten. Schneeglöckchen, Krokus, Gänseblümchen und Ehrenpreis schauen schon aus der Erde. Ein jeder ist ein...

Februar – In der Ruhe liegt die Kraft

Ich habe ein klein wenig umstrukturiert. Die Keimlinge sind von der Fensterbank in ein kleineres Pflanzengewächshaus Regal gezogen. Damit habe ich mehr Platz geschaffen und kann auf verschiedenen Ebenen...

Alles was Du für Dein Gartenglück brauchst

Besuch unseren
beetfreunde Shop