Einkochzeiten, nicht dafür gemachte Lebensmittel und tolle Einkoch-Rezepte

316
Zum beetfreunde Shop

Einkochzeiten und Gradzahlen 

Jedes Einkochgut hat eine verschiedene Dauer und Gradzahl des Einkochens.  Kocht ihr verschiedenes in einem Glas ein, wählt ihr die Einkochzeit, die am längsten ist. So beträgt z.B. bei Kürbisspalten mit Tomatenmark die Einkochzeit 120 Minuten bei 100°C. 

Einkochautomat

Produkt Minuten Einkochzeit°C Temperatur 
Früchte/ Obst 30 90
Saft und Mus 3090
Gemüse   
Wurzelgemüse 120100
Kartoffeln, Kohl, Kürbis 120100 
Tomaten Mark Reduziert  3090 
Tomatensoße, Suppe120100
Essiggurken Süß-Sauer mit Zwiebeln eingelegt 3090
Mixed Pickles3090
Pilze100100
Gemüsesuppe ohne Fleisch 90100 
Brühe mit Fleischeinlage 120100 
Gemüse mit Fleischeinlage120100 

Backofen

Produkt Minuten Temperatur 
siehe Einkochautomat siehe Einkochautomat – Ofen auf 170°C aufheizen, bis das Kochgut blubbert
– Nun auf 130°C herunterschalten und die Einkochzeit beginnt 

Schnellkochtopf

ProduktMinuten Stufe/Ring
Beeren7-8 I
Kern & Steinobst 10-12 I
Essig- Gemüse /süß sauer 10II 
Gemüse25-30II
Fleisch/ Wurst25-30 (langsam ankochen) II

Leider nicht fürs Einkochen gemacht

Zum beetfreunde Shop

Die folgenden Lebensmittel sind für das Einkochen nicht empfehlenswert:

  • Fisch/ Meeresfrüchte
  • Mahlzeiten mit Fix-Tütchen/ Päckchen
  • Fleisch, in dem Knochen sind
  • Gerichte die mit Getreide, Speisestärke z.B. Mondamin angedickt sind (Getreide-Stärke)
  • Tierische Milch- und die daraus entstanden Milchprodukte, Eier (Milchersatzprodukte können verwendet werden (ohne Bindemittel))

Diese Regel gilt nicht, wenn die Lebensmittel trocken sind und schon mal gebacken oder gekocht wurden. z.B. fertiges Brot, Spätzle, Knödel, gebackener Kuchen.

Rezepte

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn!

Zum beetfreunde Shop
Vorheriger ArtikelEinkochen mit dem Einkochtopf, im Backofen und im Schnellkochtopf
Nächster ArtikelHonig-Essig-Gurken
Theresia Kleinert
Mein Name ist Theresia Kleinert (garten_resi), ich bin 33 Jahre alt und wohne mit meiner Familie im Allgäu. Die meiste Zeit verbringe ich im Garten. Ich baue Gemüse, Obst und Kräuter an und versorge unsere Tiere. Der Garten erdet mich und gibt mir neue Energie. Selbst machen, statt kaufen, ist unsere Devise. Dreckige Finger gehören dazu, aber auch das Schreiben und Weitergeben von gesammelten Erfahrungen macht mir viel Spaß.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.