Zum beetfreunde Shop

Hi, ich bin Inga von VINCENT&VOLTAIRE.

Für unsere Online-Buchhandlung suchen wir die schönsten Bücher und Bildbände zu Themen heraus, die uns bewegen und inspirieren. Mit eindrucksvollen Zitaten und hochwertigen Fotografien stellen wir die Bücher in kurzen Textporträts vor. Das Thema Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen. Daher möchte ich euch in meiner Buchkolumne bei beetfreunde.de die schönsten Bücher über die Themen Gartengestaltung, Natur und Umweltbewusstsein vorstellen. 

Zum beetfreunde Shop

Im Lexikon heißt es, eine Stadt sei eine größere, zentralisierte und abgegrenzte Siedlung. Doch sie macht so viel mehr aus als nur diese einfachen Rahmenbedingungen. Vorausschauendes und innovatives Handeln kann eine Stadt auf ein ganz neues Level bringen. Mit solchen Strategien befasst sich das Buch „The Ideal City“ des Gestalten Verlags. Der Bildband zeigt zukunftsorientierte Lösungsansätze und neue Gestaltungsweisen des städtischen Raums.

„An ideal city should be fully enriched by nature, have buildings made from organic materials that are surrounded by parks, with streets that are walkable and bikeable, and areas that encourage wildlife.“

Der Architekt Michael Green möchte Städte ressourcenschonend und naturverbunden nachhaltig verbessern. Die Möglichkeiten sind dabei breit gefächert, von Apps zur Eindämmung der Lebensmittelverschwendung bis hin zur innovativen Süßwasserinfrastruktur. „The Ideal City“ dokumentiert Expertisen von Fachkräften, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Architektinnen und Architekten mit eindrucksvollen Bildern und inspirierenden Worten.

Als Kölnerin haben mich die Lösungsansätze und Designstrategien für Großstädte interessiert. Michael Green hat mich dabei nicht enttäuscht! Seine innovativen Ideen scheinen bis auf das kleinste Detail durchdacht und äußerst zukunftsorientiert. Wenngleich einige Ansätze auf den ersten Blick ein wenig abstrakt wirken, nehmen sie Seite für Seite an Kontur an und werden greifbarer. Ein abwechslungsreicher, futuristischer und anregender Bildband!

„Utopia is a literary invention of a place so perfect that it can’t exist in reality. But that’s exactly what we should be striving towards. […] What we can do […] is make sure that every time you are called upon to design a building or an urban space, you have to make this little fragment of the world more like the way you wish the world to be.“

Der Architekt Bjarke Ingels träumt von einer effizienten Gestaltung unserer modernen Städte. Expertinnen und Experten auf der ganzen Welt arbeiten auf Hochtouren, um diese Träume schon bald in die Realität umzusetzen.

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn!

Zum beetfreunde Shop
Vorheriger ArtikelGemeinsam für eine nachhaltigere Zukunft!
Nächster ArtikelEidechsen im Garten
Inga von VINCENT&VOLTAIRE

Hi, ich bin Inga von VINCENT&VOLTAIRE. Ich bin Kölnerin, liebe Bücher und betreibe einen kleinen Gemüsegarten im Hof des Hauses in der Kölner Südstadt, in dem sich unsere Wohnung befindet.

Vincent & Voltaire Logo

VINCENT&VOLTAIRE ist eine unabhängige, female-founded Online-Buchhandlung und ein absolutes Herzensprojekt. Wir informieren über schöne Bücher. Mit einer kuratierten Buchauswahl insbesondere visuell schöner Bücher, dargestellt auf Buchtisch-Seiten, die Buchtische aus dem stationären Buchhandel nachempfinden, und mit großflächigen Fotografien sowie umfassenden Informationen von und über Bücher, bringen wir Buchliebhaber:innen Bücher zum Greifen nah. Wir möchten die Emotionen, den Schöngeist und die Entdeckerlust, die Buchkäufer:innen beim Buchkauf in schönen Buchhandlungen empfinden, in den virtuellen Raum transportieren. In unserem Blog sprechen wir mit Menschen, die uns inspirieren, über die Bedeutung von Büchern und philosophieren über den Wert von Büchern.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.