Hagebutten ernten und verarbeiten – so geht’s richtig

60151
Hagebutten
Zum beetfreunde Shop

Jetzt leuchtet es wieder feuerrot von den Rosensträuchern – die Hagebutten sind reif für die Ernte. Wir haben für Dich die wichtigsten Informationen zu Ernte und Verarbeitung zusammengefasst.

Was sind Hagebutten?

Als Hagebutten bezeichnet man die Früchte der Rose, die sich nach dem Verblühen im Herbst bilden.

Zum beetfreunde Shop

Wann ist die beste Erntezeit für Hagebutten?

Prinzipiell im Herbst, je nach Sorte zwischen September und November. Man kann sie bis in den Februar hinein ernten, sie trocknen dann aber immer weiter aus. Je nach Verwendungszweck (Tee, Marmelade, frisch genießen) sollte man sie also besser früher ernten, solange die Früchte noch viel Fruchtfleisch haben. Ideal sind die Tage nach dem ersten Frost, der die Früchte noch einmal weicher und geschmacksintensiver macht.

Wie erntet man Hagebutten?

Einfach mit den Fingern von den Stielen abzupfen. Bei besonders stacheligen Rosensorten am Besten Handschuhe tragen.

Wie kann man Hagebutten verwenden?

Die Hagebutten sind reich an Vitamin C und haben je nach Erntezeitpunkt einen angenehm säuerlichen Geschmack. Ihre Verwendung ist sehr vielseitig – man kann sie pur verzehren, trocknen oder beispielsweise zu Mus oder Marmelade verarbeiten.

Für die Verwendung als Tee muss man die Kerne nicht entfernen, sondern kann die ganzen Früchte an einem trockenen Ort auf Zeitungspapier ausbreiten und trocknen lassen. Alternativ kann man sie natürlich auch im Backrohr (nicht höher als 40 °C) oder in einem Dörrgerät trocknen.

Für die Verarbeitung zu Mus oder Marmelade eignen sich weichere Früchte, da man hier leicht die lästigen Kerne entfernen kann. Dazu die Früchte aufschneiden und mit einem spitzen Messer die Kerne herausschaben.

Habt Ihr auch schon Hagebutten geerntet? Was ist Eure liebste Verwendung? Habt Ihr ein besonders tolles Rezept für uns? Wir freuen uns auf Eure Kommentare!

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn!

Zum beetfreunde Shop

41 Kommentare

  1. Also ich pflücke die Hagebutten für mein Pferd als Leckerlies,er mag sie getrocknet nicht,daher gibt es täglich eine Hand voll solange welche verfügbar sind 🙂

  2. Liebes Beetfreunde-Team,
    letztens habe ich von einem Tipp gelesen, wie man die vielen Juckpulver-Härchen, die selbst nach dem Entfernen der Samen noch bleiben, wegbekommt.
    Einfach viel Wasser in die Schüssel mit den Hagebutten geben und kräftig rühren. Dann setzen sich Härchen und restliche Kerne oben an der Oberfläche ab. Toller Tipp – das Mus schmeckt super!

  3. Hallo liebe Freund*innen der Wildfrüchte,

    ich pflücke die Hagebutten und brause sie als erstes zuhause in einem großen Durchschlag ab.
    Dann schneide ich Stängel- und Blütenreste ab und halbiere die Früchte der Länge nach. Anschließend gieße ich ich die so vorbereiteten Hagebutten in einer großen Schüssel mit sehr warmem Wasser auf und rühre mehrfach um. Dadurch lösen sich die (meisten) Härchen und Kerne und treiben oben. Da schöpfe ich sie ab.
    Im Zweifelsfall wiederhole ich das Aufgießen mit warmem Wasser.
    Anschließend werden die Fruchthälften mit einem Pürierstab zerkleinert und zu Marmelade eingekocht.
    Dabei füge ich gerne Bioorangensaft und mit dem Messer sehr fein geschnittene Orangenzesten hinzu. Das macht den Geschmack komplexer und das Mundgefühl feiner.

  4. Hallo liebe Beetfreunde,
    Ich habe bisher immer getrocknete Hagebutten für meine Pferde gekauft. Dann habe ich eure Internet Seite gefunden und sogleich Hagebutten geerntet, nach dem verlesen und waschen sind sie nun bei 40 grad im Backofen für ca 5 Stunden.
    Es macht so viel mehr Freude etwas selbstgemachtes zu füttern bzw selbst zu ernten und zu Essen.
    Vielen Dank für Eure schönen tips
    Liebe Grüße
    Claudia

    • Das ist wirklich toll! Wie schön, dass Hagebutten so beliebt sind bei Pferden und etwas Selbstgemachtes ist doch auf für die Tiere das Beste!

  5. Schönen guten Tag ihr Lieben,

    weiß jemand wie das mit weicheren Früchten ist, darf man die noch benutzen? Ich habe von meiner Schwiegermama die Info dass man Butten mit dunklen Kernen nicht mehr verwenden soll.

    Liebe Grüße Ea

    • Eine alte Dame, ehemalige Nachbarin hat mir gezeigt, dass Hagebutten, die schon weich sind, ausgelutscht werden können. Ich habe es natürlich im Vertrauen probiert und habe täglich 3-4 weiche, noch rote Hagebutten ausgezutzelt. Ich konnte weder Härchen noch Jucken noch sonstwas feststellen sondern einfach einen wundervollen, süßlichen Geschmack und natürlich konnte ich Vitamine tanken.
      Hagebutte herunternehmen, mit dem Nagel unten, wo sie angewachsen sind aufknipsen und in den Mund ausdrücken und saugen. Schmeckt wirklich fein.

  6. Ich habe keine Ahnung und Erfahrung mit Hagebutten würde gerne Gelee oder Marmelade kochen. Was muss ich beachten evtl auch Entsaften. Meine Variante die ich vorziehen bei anderem Obst „zwei Teile Obst, ein Teil Gelierzucker“. Habe auch Brombeergelee und Marmelade gemacht ohne Geliermittel. Hätte gerne mal eine Beschreibung was mal bei Hagebutte beachten muss.

    • Hallo Harald,

      wie im Text beschreiben ist es vor allem sehr wichtig die Kerne zu entfernen! Ansonsten kannst du die Marmelade dann kochen wie gewohnt.

    • Hallo Harald
      Ich säubere die Beeren und lege sie 24 Std. ins Gefrierfach, danach koche ich sie auf (mit den Kernen) und mixe sie ordentlich durch und lasse sie danach durchs Passiersieb; mit dem daraus entstandenen Mus mache ich dann die Marmelade. Es gibt viele verschiedene Rezepte im Netz. Ich persönlich würde mir die Arbeit ersparen, die Beeren zu entkernen, das ist mir viel zu aufwändig und dauert mehrere Stunden bei der Menge, die ich jeweils verarbeite.
      Liebe Grüsse und viel Spass beim Kochen!
      Alessandra

  7. Hallo ihr Lieben,

    ich habe heuer das 1. Mal richtig schöne und viele Hagebutten auf meinem Strauch. Jetzt wollte ich sie ernten, die lassen sich aber nicht so einfach abzupfen, sind sie dann noch nicht reif genug oder gehen die generell sehr schwer zum runternehmen?

    Herzlichen Dank für eure Hilfe
    Sandra

    • Liebe Sandra,

      das ist ja toll! Die Hagebutten sitzen meist sehr fest am Strauch. Zu dieser Jahreszeit sind sie garantiert reif und du kannst sie vielleicht besser mit einer Schere entfernen, wenn es gar so schwer geht.

    • Dazu die Hagebutten von ihren Kernen befreien, trocknen lassen und anschließend in einem leistungsstarken Mixer zu Pulver verarbeiten.

  8. Hallo eine Frage kann ich die Kerne von den Hagebutten auch mit mixen sie enthalten bestimmt gute Nährstoffe und wie mache ich gefriergetrocknetes Hagebuttenpulver?

  9. Mich würde auch sehr interessieren, ob ich die Kerne der Hagebutte einfach mit mixen kann. Ich habe eine Maschine, die selbst bei Johannisbeermarmelade weder Körnchen noch Haut übrig lässt.
    Möchte mir einfach auch das Entfernender Kerne und das passieren ersparen.
    Der Plan ist Hiffenmark herzustellen.
    Würde mich übereine Antwort sehr freuen 🙂

    • Leider müssen die Kerne tatsächlich entfernt werden, da die Hagebutten sehr viele davon enthalten und diese dann in Marmelade & Co. einfach stören.

    • Hallo Kerstin, ich habe in einem Jahr die ganzen Früchte gekocht und erst dann durch die flotte Lotte püriert. Das hatte zur Folge, dass zwar die Kerne herausgesrbeitetvwsren, aber man bekam die Härchen/das Juckpulver nicht raus. Das merkte man dann beim Essen – es kratzte im Hals. Seit dem mache ich mir die Mühe und piddelte die Kerne heraus und Spüle die Härchen super gründlich aus! Zerteilen der möglichst noch festen Früchte gehe einfach mit der Rosenschere. Dann die Hälften mit einen Messer auskratzen. Dauert natürlich lange -1 kg ca. 5 Stunden.
      Das wird ganz kostbare Marmelde!!! Liebe Grüße Silke

  10. Weiche Hagebutten!
    Um Euch einen zuverlässigen, guten Tip zu geben, bin ich eben mal vor´s Haus und hab´s erneut probiert:
    Weiche Hagebutten pflücke ich – noch dunkelrot! – vom Strauch. Sie sind so weich, dass sie sich leicht lösen und vom Pflücken unten ein kleines Loch haben.
    Für den Vitamin-C-Schub nehme ich sie in den Mund und beiße sie vom schwarzen Knöllchen, das einst die Rosenblätter hielt, ab. Es geht ganz leicht. Hagebutte samt Haut zergeht mit feinem Geschmack im Mund, die Kerne spucke ich aus. Es kommt schon auch mal vor, dass ich einen schlucke.
    Ich achte darauf, dass die Frucht gleichmäßig dunkelrot und gesund ist!
    Sie schmeckt natürlich süßlich und ich esse ca 3-6 hintereinander, eine Art Sättigungsgefühl stellt sich nach ein paar Früchten von selbst ein.
    Kommt gesund durch den Winter ^^

  11. Nichts für ungut, ich liebe auch Hagebuttenmarmelade, aber ich hoffe die Hagebutten/Rosensträucher sind eure eigenen. Unsere heimische Tierwelt ist nämlich dringend auf dieses Futter angewiesen.

    • Ja, es sind natürlich unsere eigenen Sträucher. Und wir lassen – genauso wie bei unseren Apfel- und sonstigen Obstbäumen – auch immer Früchte für die Tiere dran

  12. Hallo Beetfreunde, ich habe gestern 1 kg Hagebutten geerntet und sie zunächst zerteilt. Das mache ich mit einer Rosenschere. Ich habe Arthrose in den Daumengelenken, daher habe ich eine Alternative zum Messer gesucht und ich muss sagen : das geht prima!!
    Dann wollte ich heute die Samen mit dem „Juckpulver“ entfernen. Die Früchte waren aber inzwischen so weich geworden, dass sich das ganze Fruchtmark mit herauslösen.
    Deshalb habe ich nochmals von meinem Wildrosenstrauch 1kg geerntet. Das mache ich, indem ich den Strauch dabei gleich beschneiden. Die Äste kürzen und die Früchte bequem im Sitzen abbrechen.
    Nun teilte ich die Früchte mit der Rosenschere immer partieweise und piddelte sofort die Kerne mit einem Messer heraus. Der Vorgang hat fast 6 Stunden gedauert!!!
    Danach die halben Früchte gut durchspülen (mehrmals) bis die meisten Härchen entfernt sind.

    Meine besondere Zubereitung für Marmelade: Zunächst etwas Wasser auf die Früchte geben und an einem warmen Ort den Topf zugedeckt stehen lassen, bis die Masse leicht anfängt zu gären. Ab und zu umrühren.
    Dann etwas mehr Wasser hinzufügen und die Früchte kochen. Dann durch ein feines Sieb (flotte Lotte) pürieren, so dass die unverdaulichen Schalen entfernt wird
    Nun füge ich Gelierzucker und nach Geschmack Zitronensaft oder Orangensaft hinzu, koche die Marmelade und fülle sie in kleine Twist of Gläser.
    Durch Orangensaft bekommt die Marmelade eine feine Note

    Mein Wildrosenstrauch trägt dieses Jahr so reichlich, dass immer noch jede Menge für die Tiere im Winter dran geblieben ist.
    Meine Erfahrung ist, dass weiche Früchte sich nicht mehr für die Marmeladenherstellung eignen.
    Liebe Grüße Silke

    • Hallo, am besten mal ein paar Früchte probieren. Durch die kühleren Nächte steigt in der Regel der Zuckergehalt, aber die Früchte sind noch verwendbar. Erst ab dem ersten Frost „platzen“ dann die Zellen und die Früchte werden schnell matschig

  13. ich habe verschiedene Wildrosen, sind alle Hagebutten essbar?
    Wie mache ich aus den Hagebutten möglichst einfach Tee. Kann ich auch mit frischen Früchten Tee machen, kann ich die ganz lassen und wie lange muss ich die für Tee kochen? Für später soll ich die Früchete vierteln und trocknen lassen für Tee? Muss ich die Kerne entfernen? oder kann ich diese komplett trocken in ein Tee-Ei tun und damit Tee kochen.

    • Hallo, prinzipiell können alle Hagebutten verwendet werden. Auf frischen Früchten kann ebenso Tee zubereitet werden – diese einfach ein bisschen zerkleinern, mit kochendem Wasser übergießen und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Die Kerne müssen für Tee beim Trocknen nicht entfernt werden

  14. Vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Mein Mann konnte nicht mit ansehen, wie ich mich mit dem Messer abmühte. Ein super Tipp ist tatsächlich eine große Büroklammer! Damit kann man selbst die Härchen weitestgehend entfernen, vor allem, wenn man die Hagebutten trocknen möchte. Bin gespannt auf das Ergebnis ist aber wirklich sehr zeitaufwändig!

  15. Ich habe die Hagebuttenenden abgeschnitten, sie dann halbiert und die ganzen Hagebutten mit den Kernen und den Häärchen im Backofen bei 40 Grad getrocknet. Dann habe ich die gesamte Menge im Thermomix zu Pulver verarbeitet. Dabei haben sich die Härchen im Topf oben abgesetzt und ich konnte sie entfernen. Die Kerne wurden teilweise mit zerkleinert. Die, die noch ganz geblieben sind essen wir mit, denn genau die sind es, die bei Gelenkbeschwerden helfen. Wir haben keinerlei merkwürdiges Gefühl oder Jucken im Mund. Freunde von uns, die ist schon seit Jahren genauso machen, auch nicht. 🙂

  16. Hallo an das Team. Anbei eine Frage:

    Man sagt, dass die Hagebutten nach dem Frost weich und süss werden. Deshalb habe ich meine Butten in einer Tüte für mehrere Tage in das Tiefkühlfach gelegt. Zu meiner Überraschung waren die Butten nach dem Auftauen fest so wie ich sie am Strauch gepflückt hatte.
    Was habe ich übersehen? Hat jemand eine Idee die Butten ohne Kochen weich zu bekommen?
    I.d.R. kocht man die Butten über längere Zeit weich – das Vitamin C ist damit (fast) weg. Deshalb meine Idee für die Bearbeitung die Früchte weich werden lassen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.