Das gibt’s im April im Garten zu tun

10490
Zum beetfreunde Shop

Endlich ist es April und die Tage sind nun, dank der Zeitumstellung, endlich wieder länger. Für uns beetfreunde gibt es nun kein Halten mehr und jede freie Minute verbringen wir im Garten. Dort wird gesät, gemäht und gegrillt. Das Leben kehrt zurück in den Garten!

Im beetfreunde Shop findest Du alles, was Du für Deinen Garten im April brauchst. Über 1.000 Sorten Saatgut bis hin zu praktischem Gartenhelfern. Hier findest du unsere Tipps, was Du im April im und rund um Deinen Garten alles tun kannst.

Zum beetfreunde Shop

Im Ziergarten

  • Die Sommerblumen wie Gladiolen oder Lilien, welche aus Zwiebeln oder Knollen gezogen werden, kannst Du nun in den Boden setzen. Achtung: Bei Dahlien solltest Du noch bis Mitte Mai warten. Erst wenn die Eisheiligen vorbei sind dürfen diese in die Erde. Alternativ kannst du die Dahlienknollen aber auch in Töpfe vorziehen. So haben später die Schnecken auch viel schlechtere Karten die Pflanze zunichte zu machen.
  • Deine Stauden-Beete werden nun wieder auf Vordermann gebracht. Dazu die Beete von Unkraut befreien und die abgestorbenen Pflanzenteilen zurückschneiden. Auch etwas Hornspähne kannst du nun als Dünger in deine Staudenbeete einarbeiten.
  • Wenn Du einen schönen Rasen haben möchte, dann solltest Du jetzt aktiv werden. Düngen und vertikutieren heißen hier die Stichwörter. Außerdem kann der Rasen ab nun regelmäßig, d.h. alle 2 Wochen, gemäht werden.
  • Die ersten Blüten des Jahres sind Ende April (je nach Wetterlage) schon wieder verschwunden. Die Forsythie oder auch die Zierjohannisbeere gehören dazu. Diese können nun zurück geschnitten werden, um im kommenden Frühling wieder einen üppige Blüte zu erhalten. Ist deine Forsythie schon sehr aus der Form geraten kannst du auch einen radikalen Rückschritt durchführen und sie dazu ganz unten abschneiden. Sie treibt im kommend Frühjahr wieder schön aus!
  • Ein Blumenbeet kannst du jetzt Wildblumenmischungen oder eine Bienenweide anlegen. Die Samen über dem Beet verstreuen und ein wenig einarbeiten. Angießen nicht vergessen. Unser Tipp: Mit einem Gartenvlies abdecken, dann geht die Keimung wesentlich schneller voran.

Im Gemüsegarten

  • Deine vorgezogenen Tomaten, Paprika, Chili und Auberginen sind nun groß genug, um vereinzelt/pikiert zu werden.
  • An warmen Tagen solltest du Du Deine Jungpflanzen zum abhärten auf den Balkon oder die Terrasse stellen. So bekommen sie keinen Frischluftschock und können sich langsam an die Temperaturen gewöhnen. Nachts unbedingt wieder reinholen. Bitte nicht in die pralle Sonne stellen, denn das halten die zarten Blätter noch nicht so gut aus.
  • Im April kann es Nachts nochmal richtig kalt werden. Daher schadet es nicht, den Wetterbericht immer im Auge zu behalten und die bereits im Freiland ausgebrachten Gemüsesorten mit einem Vlies oder einem ausrangierten Bettlacken abzudecken.
  • Bitte nicht vergessen: Im Frühbeet oder auch unter einem Folientunnel staut sich nun die Hitze, daher solltest du regelmäßig lüften, sonst drohen die Pflanzen zu verbrennen.

Im Obstgarten

  • Die Erdbeeren zeigen schon die ersten Blüten und nun wird es Zeit das Beet mit Stroh zu mulchen. So bleiben die Früchte sauber und geschützt vor den Sporen des Grauschimmels.
  • Wenn Du neue Beeren pflanzen möchtest, dann jetzt. Himbeeren, Johannisbeeren oder auch Brombeersträucher dürfen nun in ein neues Gartenbeet einziehen. Ins Pflanzloch kannst du direkt etwas Beerendünger geben. Deine bestehenden Beerensträucher freuen sich im April auch über eine Düngergabe.
  • Der Kompost ist jetzt reif, um einmal umgesetzt zu werden. Dabei wird der obere Teil nach unten geschichtet, sodass alles gut verrotten kann.
  • Die erste Ernte vom Rhabarber steht nun an und Du kannst einen leckeren Kuchen im Garten genießen.

Wir wünschen Dir einen sonnigen Start in den Frühling und viel Spaß bei den ersten Arbeiten draußen im Garten! Solltest du Gartenfragen haben, dann stelle uns diese gerne in den Kommentaren.

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn!

Zum beetfreunde Shop

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.