Website-Icon beetfreunde.de

Tomaten stehen Kopf – im Hängetopf

Tomate in Hängeflasche (Detail)

Dieses Jahr wollen wir einmal etwas ausprobieren, das wir schon oft im Internet und verschiedenen Gartenmagazinen gesehen haben – Hängetomaten. Statt sie in einen Kübel zu pflanzen, kommt eine unserer Tomaten dieses Jahr in eine Flasche und wächst von oben nach unten.

Nachdem das Volumen der Flasche natürlich sehr begrenzt ist, haben wir uns für eine kleinfrüchtige Sorte (Dattelwein) entschieden, die man auch sehr gut im Topf anbauen kann. Natürlich könnte man auch ein größeres Hängegefäß verwenden (beispielsweise einen Plastikkübel) und es gibt im Handel auch spezielle Hängetöpfe für Tomaten. Uns hat aber die Flaschenidee – nicht zuletzt wegen des Recyclinggedankens – sehr gut gefallen. Außerdem ist es auch eine sehr schöne Bastelidee für Kinder und eine ausgefallen hübsche Dekoration für Balkon und Terasse.

Über 110 samenfeste Tomatensamen-Sorten jetzt einfach bestellen

Die Vorbereitung ist sehr einfach:

In das Ende der Flasche haben wir zwei Löcher gemacht, um die Schnur für die Befestigung zu fixieren. Dann einfach an einen schönen sonnigen Ort hängen und abwarten. Beim Aufhängen bitte darauf achten, dass die Tomate natürlich (je nach Größe des Behälters) später mit Früchten recht schwer werden kann. Die Aufhängung sollte also entsprechend stabil sein.

Unserer Tomate hat der Einzug ins luftige Hängeheim bis jetzt sehr gut gefallen und sie wächst schon fleißig nach oben. Wir sind gespannt, wie sie sich weiter entwickeln wird und halten Euch natürlich auf dem Laufenden!

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn!
Die mobile Version verlassen