Website-Icon beetfreunde.de

IKEA VÄXER Hydrokultursystem Remixed – Kräuter (Teil 1)

IKEA Hydrokultur Remixed - Anzucht von Kräutern

Nach unserem ausführlichen Test des IKEA VÄXER Hydrokultursystems in der Standardvariante (Gemüse ohne Erde – das neue IKEA Hydrokultursystem im beetfreunde Test (Teil 1)) hatten wir ja schon angekündigt, dass wir uns mit dem System auch was Neues einfallen lassen wollen.

Aus unserer Sicht ist eines der Hauptprobleme des Systems mit den von IKEA vorgesehenen Pflanzen, dass die Kombination aus langer Anzuchtdauer und dann relativ geringer Ernte für die meisten nicht attraktiv ist. Das liegt vor allem auch daran, dass die von IKEA angebotenen Saatgut-Sorten hauptsächlich schnellwachsendes Blattgemüse (Salate, Kohlsorten usw.) sind. Man wartet also lange darauf, bis man ernten kann und erntet dann praktisch alles auf einmal.

Unsere erste Remix-Variante sind deswegen Kräuter. Jeder mag Kräuter und jeder hätte gerne – sofern er keinen eigenen Garten hat – einen kleinen Kräutergarten in seiner Küche, wo er nach Herzenslust immer ein bisschen ernten kann und damit seinen Gerichten eine frische Note und das gewisse Extra verleiht.

Kräuter haben mehrere Vorteile:

Deswegen erscheint uns das als eine sehr interessante Einsatzmöglichkeit des VÄXER Hydrokultursystems, die wir aber natürlich auch testen wollen. Deswegen haben wir in den letzten Tagen ein paar Kräuter angesetzt und sie gestern in das VÄXER System „umgetopft“. Die prinzipielle Anzucht is die gleiche, wie bei den sonstigen Sorten (Gemüse ohne Erde – das neue IKEA Hydrokultursystem im beetfreunde Test (Teil 1)). Kräutersaatgut gibt es bis auf Petersilie und Basilikum leider (noch) nicht bei IKEA, aber natürlich findet Ihr eine Riesenauswahl bei uns im Shop: zu den Kräutern.

Wir haben uns fürs erste für folgende Kräuter entschieden:

Gestern sind die kleinen Pflänzchen in ihr neues Zuhause umgezogen. In ca. zwei Wochen werden wir Euch berichten, wie sie bis dahin gewachsen sind!

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn!
Die mobile Version verlassen