Website-Icon beetfreunde.de

Hummeln: So machst Du Deinen Garten hummelfreundlich

Hummeln (Bombus) sind eine Gattung der Bienen, die durch ihre Größe, ihre dichte Behaarung und ihr soziales Verhalten bekannt sind. Sie sind wichtige Bestäuber von Wild- und Nutzpflanzen und spielen daher eine Schlüsselrolle in unserem Ökosystem.

Hummeln gehören zur Familie der Bienen (Apidae) und sind mit anderen Bienenarten wie Honigbienen, Sandbienen und Seidenbienen verwandt. Sie sind jedoch näher mit den Wespen verwandt als mit den Honigbienen.

Als staatenbildende Insekten leben sie in Nestern. Ein Volk besteht aus einer Königin, die Eier legt, und mehreren Arbeiterinnen, die die Königin und die Brut versorgen, Nektar und Pollen sammeln und den Bau des Nestes instand halten.

Hummeln sind in allen Teilen der Welt außer der Antarktis verbreitet. Sie stammen wahrscheinlich aus Asien und haben sich im Laufe der Zeit über die gesamte Erde ausgebreitet.

Interessante Fakten über Hummeln

Hummeln im Garten

Hummeln sind im Garten gern gesehene Gäste, da sie viele Nutzpflanzen bestäuben. Um Hummeln anzulocken und ihnen einen Lebensraum zu bieten, kannst du folgende Maßnahmen ergreifen:

Futterquellen

Nisthilfen

Weitere Maßnahmen

Mit etwas Mühe kannst du deinen Garten in ein Paradies für Hummeln und andere Bienen verwandeln. So trägst du zum Schutz dieser wichtigen Bestäuber und zur Erhaltung der Artenvielfalt bei.

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn!
Die mobile Version verlassen