Website-Icon beetfreunde.de

Klimawandel und kulturelles Erbe in modernen Städten

Hi, ich bin Inga von VINCENT&VOLTAIRE.

Für unsere Online-Buchhandlung suchen wir die schönsten Bücher und Bildbände zu Themen heraus, die uns bewegen und inspirieren. Mit eindrucksvollen Zitaten und hochwertigen Fotografien stellen wir die Bücher in kurzen Textporträts vor. Das Thema Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen. Daher möchte ich euch in meiner Buchkolumne bei beetfreunde.de die schönsten Bücher über die Themen Gartengestaltung, Natur und Umweltbewusstsein vorstellen. 

Der Denkmalschutz dient dem Schutz von kulturhistorisch relevanten (Bau-) Werken, und dies ist auch sehr wichtig. Doch wie lässt er sich mit neuen und optimierten ökologischen Stadtstrukturen vereinbaren? Dieser Frage widmet sich das Buch „Stadt unter Druck! Klimawandel und kulturelles Erbe“ des Kettler Verlags. Mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis sowie eindrucksvollen Bildern werden anhand konkreter Fallballspiele verschiedene Perspektiven und Lösungsansätze aufgeführt.

„ Mehr denn je drängt sich jedoch die Frage auf, wie eine kluge nachhaltige Transformation der uns vertrauten und kompakten Stadt hin zu sozial-ökologisch nachhaltigen Stadtstrukturen, Freiräumen und Gebäudebeständen aussehen muss.

Christa Reicher, eine der vier Herausgebenden des Buches, sieht den Klimaschutz und die ökologische Umgestaltung von historischen Ortskernen als zentrale Herausforderung für unsere Städte. Seit Oktober 2018 leitet sie den Lehrstuhl des Instituts Städtebau und Entwerfen der RWTH Aachen.

„Wie lassen sich Widersprüche zwischen dem Erhalt erhaltenswerter Bestandsstrukturen und ökologischer Anforderungen lösen? Wo liegen Konflikte, aber auch Synergien zwischen Klimaanpassung und Sicherung des kulturellen Erbes in der Stadt? Was von all dem, das uns an Stadtbildern und Stadtidentität lieb und vertraut ist, müsste auf den Prüfstand?“

Um diese akuten Fragen zu lösen, bedarf es vieler Kompromisse. Auch die drei weiteren Herausgebenden beschäftigen sich aktiv mit innovativen Gestaltungsmöglichkeiten, wobei Denkmäler vollständig erhalten und nicht geschädigt werden. Wenngleich dies ein schwieriges Unterfangen darstellt, sei es definitiv nicht unmöglich. 

Ich liebe Städtetrips! Auf meiner letzten Reise verschlug es mich zum Beispiel nach Wien. Mit im Gepäck – „Stadt unter Druck!“. Erstens weil es thematisch hervorragend passte und zweitens weil ich mich sehr für Kunst und Kultur begeistern kann. Da saß ich nun im Stadtpark Wien und ließ mich von den Ideen zum Erhalt kultureller Bauwerke berieseln. In unmittelbarer Nähe zu vielen historischen Gebäuden und Denkmälern wirkte das Buch ganz besonders nach. Eine ganz klare Empfehlung meinerseits an Kulturfans, oder die, die es werden möchten! 

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn!
Die mobile Version verlassen