Zum beetfreunde Shop

Hi, ich bin Inga von VINCENT&VOLTAIRE.

Für unsere Online-Buchhandlung suchen wir die schönsten Bücher und Bildbände zu Themen heraus, die uns bewegen und inspirieren. Mit eindrucksvollen Zitaten und hochwertigen Fotografien stellen wir die Bücher in kurzen Textporträts vor. Das Thema Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen. Daher möchte ich euch in meiner Buchkolumne bei beetfreunde.de die schönsten Bücher über die Themen Gartengestaltung, Natur und Umweltbewusstsein vorstellen. 

Zum beetfreunde Shop

Viele Menschen träumen davon, selbstversorgend und nachhaltig zu leben. Oft scheitert es jedoch an der Umsetzung. Sie denken, neben einem Vollzeitjob oder anderen Verpflichtungen, bliebe keine Zeit mehr für die Gartenpflege. Miriam und Peter Wohlleben wollen mit diesen Vorurteilen aufräumen und Mut dazu machen, ein selbstversorgendes Leben zu beginnen. In ihrem Buch „Wohllebens Anleitung für Selbstversorger“ aus dem Ulmer Verlag vermitteln sie ihr über Jahre angesammeltes, nachhaltiges Wissen rund um Gärten, Obst- und Gemüseanbau und Tierhaltung.

„Die Auswahl der Kulturen ist auf Pflegeleichtigkeit optimiert, so dass die Selbstversorgung mit Lebensmitteln auch jenseits der 50 gelingen sollte.“

Die Wohllebens versorgen sich bereits seit 25 Jahren selbst und sind der Meinung, es läge nicht am Alter – jede und jeder könne den Schritt in die Selbstversorgung wagen. Ihre jahrelange Erfahrung macht sie zu wahren Koryphäen auf ihrem Gebiet, wodurch sie Leserinnen und Lesern das nötige Know-how mit auf den Weg geben können.

„Möchten Sie Gemüse, Eier, Milch, Wolle oder auch Fleisch aus eigener Produktion genießen? Dann kommen Sie mit uns in den Garten und lassen sich überraschen, was und wie viel Sie mit wenig Übung als Hobbylandwirt erreichen können.“

Die gelernte Industriekauffrau und der ehemalige Beamte sind fest von ihrem Lebensstil überzeugt. Durch die bunten und energetischen Bilder dieses Buches findet man sich schnell in Tagträumen von einer eigenen kleinen Farm wieder…

Das Leben als Selbstversorgerin reizt mich tatsächlich schon lange. Jedoch ist es schwer, dies mit dem Wohnen in einer Großstadt zu vereinbaren. Das dachte ich zumindest. Die Wohllebens zeigten mir, dass man sich auch auf kleinstem Raum selbstversorgen kann. Natürlich gibt es auf dem Land deutlich mehr Möglichkeiten, vor allem in Hinblick auf die Tierhaltung. Allerdings ist es durchaus möglich, den heimischen Gemüsegarten zu einem wahren Selbstversorgungsparadies aufblühen zu lassen. Und genau daran möchte ich mich in Zukunft versuchen!

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn!

Zum beetfreunde Shop
Vorheriger ArtikelUrban Gardening – Die Landwirtschaft kehrt in unsere Städte zurück!
Nächster ArtikelAmaranth – Superfood aus Deinem Garten
Inga von VINCENT&VOLTAIRE

Hi, ich bin Inga von VINCENT&VOLTAIRE. Ich bin Kölnerin, liebe Bücher und betreibe einen kleinen Gemüsegarten im Hof des Hauses in der Kölner Südstadt, in dem sich unsere Wohnung befindet.

Vincent & Voltaire Logo

VINCENT&VOLTAIRE ist eine unabhängige, female-founded Online-Buchhandlung und ein absolutes Herzensprojekt. Wir informieren über schöne Bücher. Mit einer kuratierten Buchauswahl insbesondere visuell schöner Bücher, dargestellt auf Buchtisch-Seiten, die Buchtische aus dem stationären Buchhandel nachempfinden, und mit großflächigen Fotografien sowie umfassenden Informationen von und über Bücher, bringen wir Buchliebhaber:innen Bücher zum Greifen nah. Wir möchten die Emotionen, den Schöngeist und die Entdeckerlust, die Buchkäufer:innen beim Buchkauf in schönen Buchhandlungen empfinden, in den virtuellen Raum transportieren. In unserem Blog sprechen wir mit Menschen, die uns inspirieren, über die Bedeutung von Büchern und philosophieren über den Wert von Büchern.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.