Sonntag, 24. Februar 2019

beetfreunde-Serie: So entsteht mein Nutzgarten 

Teil 1: Paradiesische Aussichten Wenn ich aus meinem Wohnzimmerfenster in den Garten schaue, sehe ich  saftig-rote Tomaten in der Morgensonne glänzen. Dicke gelbe Kürbisse liegen...
Samen

So entsteht mein Nutzgarten Teil 2: Die erste Probe

Theorie und Praxis sind ja bekanntlich nicht dasselbe. Nach der Zeit des Planens und dem Schwelgen in blühenden Gartenphantasien wurde es jetzt ernst: Würde...

So entsteht mein Nutzgarten Teil 3: Die Arbeit draußen beginnt

Erstmal gibt´s ne Frühjahrskur fürs Beet. Umgraben, Lockern, Unkraut ausmisten, das war die eine Sache. Jetzt sollte noch neue Erde her. Eine Menge. Zum...

So entsteht mein Nutzgarten:Teil 4: Mehr Kraut als Rüben

Von Borretsch und Basilikum über Knoblauch und Kürbis bis hin zu Zuckererbse und Zwiebel – der April war ein echter Pflanzmonat und ich habe...

So entsteht mein Nutzgarten Teil 5: Bei Sioux und Maya…und was...

Keine Sorge: Ich führe keine indianischen Regentänze im Garten auf und pflege nach Feierabend auch keine Friedenspfeife zu rauchen. Und doch kann man sich...
Nutzgarten

So entsteht mein Nutzgarten – Teil 6: Halbzeit-Analyse

Unglaublich, wie die Zeit dahinfliegt! Es ist Juni und die erste Garten-Halbzeit ist schon wieder rum. Der richtige Moment, um eine Verschnaufpause zwischen Erdbeer-...
Nutzgarten

So entsteht mein Nutzgarten – Teil 7: Hallo Paradies! 

Vielleicht erinnerst Du Dich ja: Zu Beginn meines Projekts, als es draußen noch kalt und frostig war, stand diese Vision vom Paradiesgarten. Aus dem...
Nutzgarten

So entsteht mein Nutzgarten: Teil 8: Hot, hot summer

Höllisch heiße Wochen haben mein Gartenparadies zum Glühen gebracht. Während Tomaten, Bohnen und Mais schnell unter der sengenden Sommersonne reifen, heizen uns die ersten...
Nutzgarten

So entsteht mein Nutzgarten Teil 9: Genießerzeit

Plötzlich ist die Garten-Ampel auf gelb gesprungen: Während Sonnenblume, Goldrute und Topinambur fröhlich-grell herüberwinken, scheinen die Lampionblumen mit ihrem Knall-Orange zu signalisieren: Jetzt ist...

So entsteht mein Nutzgarten: Teil 10: Im zweiten Frühling

Ja, doch, ich bin verliebt in meinen Garten. Und ich lüge nicht, wenn ich sage, dass ich dieses bunte Eckchen hinterm Haus von ganzem...

So entsteht mein Nutzgarten Teil 11: Auf Wiedersehen!

Heute verabschieden wir uns von Dir, mein Garten und ich. Meine Beete sind bettfertig für den Winterschlaf. Die Kälte kann kommen! Vor ein paar...