Dienstag, 14. Juli 2020

beetfreunde-Serie: So entsteht mein Nutzgarten 

3
Teil 1: Paradiesische Aussichten Wenn ich aus meinem Wohnzimmerfenster in den Garten schaue, sehe ich  saftig-rote Tomaten in der Morgensonne glänzen. Dicke gelbe Kürbisse liegen...
Samen

So entsteht mein Nutzgarten Teil 2: Die erste Probe

0
Theorie und Praxis sind ja bekanntlich nicht dasselbe. Nach der Zeit des Planens und dem Schwelgen in blühenden Gartenphantasien wurde es jetzt ernst: Würde...

So entsteht mein Nutzgarten Teil 3: Die Arbeit draußen beginnt

0
Erstmal gibt´s ne Frühjahrskur fürs Beet. Umgraben, Lockern, Unkraut ausmisten, das war die eine Sache. Jetzt sollte noch neue Erde her. Eine Menge. Zum...

So entsteht mein Nutzgarten:Teil 4: Mehr Kraut als Rüben

0
Von Borretsch und Basilikum über Knoblauch und Kürbis bis hin zu Zuckererbse und Zwiebel – der April war ein echter Pflanzmonat und ich habe...

So entsteht mein Nutzgarten Teil 5: Bei Sioux und Maya…und was...

2
Keine Sorge: Ich führe keine indianischen Regentänze im Garten auf und pflege nach Feierabend auch keine Friedenspfeife zu rauchen. Und doch kann man sich...
Nutzgarten

So entsteht mein Nutzgarten – Teil 6: Halbzeit-Analyse

0
Unglaublich, wie die Zeit dahinfliegt! Es ist Juni und die erste Garten-Halbzeit ist schon wieder rum. Der richtige Moment, um eine Verschnaufpause zwischen Erdbeer-...
Nutzgarten

So entsteht mein Nutzgarten – Teil 7: Hallo Paradies! 

0
Vielleicht erinnerst Du Dich ja: Zu Beginn meines Projekts, als es draußen noch kalt und frostig war, stand diese Vision vom Paradiesgarten. Aus dem...
Nutzgarten

So entsteht mein Nutzgarten: Teil 8: Hot, hot summer

0
Höllisch heiße Wochen haben mein Gartenparadies zum Glühen gebracht. Während Tomaten, Bohnen und Mais schnell unter der sengenden Sommersonne reifen, heizen uns die ersten...
Nutzgarten

So entsteht mein Nutzgarten Teil 9: Genießerzeit

0
Plötzlich ist die Garten-Ampel auf gelb gesprungen: Während Sonnenblume, Goldrute und Topinambur fröhlich-grell herüberwinken, scheinen die Lampionblumen mit ihrem Knall-Orange zu signalisieren: Jetzt ist...

So entsteht mein Nutzgarten: Teil 10: Im zweiten Frühling

0
Ja, doch, ich bin verliebt in meinen Garten. Und ich lüge nicht, wenn ich sage, dass ich dieses bunte Eckchen hinterm Haus von ganzem...

So entsteht mein Nutzgarten Teil 11: Auf Wiedersehen!

2
Heute verabschieden wir uns von Dir, mein Garten und ich. Meine Beete sind bettfertig für den Winterschlaf. Die Kälte kann kommen! Vor ein paar...
Kresseköpfe

Lustige Kresseköpfe zum Selbermachen

0
Kresse ist eine tolle Sache: Sie wächst schnell, ist unkompliziert und so gesund, dass sie früher sogar als Heilkraut benutzt wurde. Und obwohl ihr...