Zum beetfreunde Shop

Hi, ich bin Inga von VINCENT&VOLTAIRE.

Für unsere Online-Buchhandlung suchen wir die schönsten Bücher und Bildbände zu Themen heraus, die uns bewegen und inspirieren. Mit eindrucksvollen Zitaten und hochwertigen Fotografien stellen wir die Bücher in kurzen Textporträts vor. Das Thema Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen. Daher möchte ich euch in meiner Buchkolumne bei beetfreunde.de die schönsten Bücher über die Themen Gartengestaltung, Natur und Umweltbewusstsein vorstellen. 

Zum beetfreunde Shop

Einer der bekanntesten Vorreiter nachhaltiger Landwirtschaftskonzepte Toby Hemenway erklärt in seinem Buch „Gaias Garten“ aus dem Unimedica Verlag, wie man mit Permakulturen widerstandsfähige und intakte Ökosysteme schafft und dabei absolut nachhaltig vorgeht.

„Dann begegnete mir ein Garten, der die wilde Lebendigkeit der Natur hatte und gleichzeitig voller Früchte und essbarem Grün war.“

Toby Hemenway ist begeistert von Permakultur-Gärten. Grundsätzlich geht es darum, naturnahe und geschlossene Kreisläufe zu schaffen und dabei besonders auf die Funktionen der einzelnen Elemente zu achten. Pflanzen, die gegenseitig voneinander profitieren können, werden benachbart gepflanzt und werden dadurch widerstandsfähiger, sodass auf die Nutzung chemischer Dünger verzichtet werden kann. Mit diesen Pflanzen-Polykulturen können sehr umfangreiche Ernten erzielt und viele Ressourcen eingespart werden.

Um ehrlich zu sein, hatte ich vorher noch nie von Permakulturen gehört. Da ich jedoch immer an neuen Methoden zur nachhaltigen Gartengestaltung interessiert bin, brauchte es nicht lange, bis mich das Thema in seinen Bann zog. Ich zweifelte keine Sekunde daran, dass Toby Hemenway für sein Projekt brennt. Detailliert und wortgewannt eröffnete er mir die Welt der Permakulturen. Schlussendlich kann ich sagen – this is the future! Ich habe rein gar nichts an diesem Konzept auszusetzen. Ich finde es fantastisch, wie auf natürliche Art und Weise auf chemische Dünger verzichtet werden kann und würde in Zukunft gerne selbst Pflanzen-Polykulturen in meinen heimischen Garten einziehen lassen.

„Schon bald fand ich weitere. An diesen Orten hatte eine wachsende Zahl von Pionieren mithilfe neuer Techniken aus Permakultur und ökologischer Gestaltung sowie alter Techniken von Ureinwohnern und biologischem Gartenbau Landschaften geschaffen, die sich wie Natur anfühlen, aber auch reichhaltiges Zuhause für die Menschen bieten.

Hemenway ist begeistert von der neuen Art des Gärtnerns. In „Gaias Garten“ wird Einsteigerinnen und Einsteigern Schritt für Schritt erklärt, wie auch sie mit Permakultur ihren heimischen Garten in ein vielfältiges und nachhaltiges Paradies verwandeln. Untermalt wird das Ganze mit wunderschönen Fotografien und hilfreichen Schaubildern.

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn!

Zum beetfreunde Shop
Vorheriger ArtikelAmaranth – Superfood aus Deinem Garten
Nächster ArtikelFebruar – Physalis, Ingwer und Cherimoya
Inga von VINCENT&VOLTAIRE

Hi, ich bin Inga von VINCENT&VOLTAIRE. Ich bin Kölnerin, liebe Bücher und betreibe einen kleinen Gemüsegarten im Hof des Hauses in der Kölner Südstadt, in dem sich unsere Wohnung befindet.

Vincent & Voltaire Logo

VINCENT&VOLTAIRE ist eine unabhängige, female-founded Online-Buchhandlung und ein absolutes Herzensprojekt. Wir informieren über schöne Bücher. Mit einer kuratierten Buchauswahl insbesondere visuell schöner Bücher, dargestellt auf Buchtisch-Seiten, die Buchtische aus dem stationären Buchhandel nachempfinden, und mit großflächigen Fotografien sowie umfassenden Informationen von und über Bücher, bringen wir Buchliebhaber:innen Bücher zum Greifen nah. Wir möchten die Emotionen, den Schöngeist und die Entdeckerlust, die Buchkäufer:innen beim Buchkauf in schönen Buchhandlungen empfinden, in den virtuellen Raum transportieren. In unserem Blog sprechen wir mit Menschen, die uns inspirieren, über die Bedeutung von Büchern und philosophieren über den Wert von Büchern.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.