Kann man Paprika oder Tomaten gemeinsam mit Gurken im Gewächshaus anziehen?

30089

Diese Frage bekommen wir oft, denn die Mischkultur von Paprika und Tomaten gemeinsam mit Gurken ist tatsächlich eine vieldiskutierte Partnerschaft 🙂

Prinzipiell vertragen sich die beiden, d.h. es gibt keine pflanzlichen Aspekte, die gegen eine Mischkultur im Gewächshaus sprechen. Daher haben auch schon viele ganz wunderbare Erfolge mit der gemeinsamen Anzucht gehabt.

Über 110 samenfeste Tomatensamen-Sorten jetzt einfach bestellen

Zwei andere Aspekte sprechen aber gegen eine Mischkultur bzw. dass man dabei vorsichtig sein muss:

  • Beide Arten sind Starkzehrer, d.h. sie entziehen dem Boden viele Nährstoffe. Für eine entsprechende Düngung als Nachversorgung mit Nährstoffen muss also gesorgt werden.
  • Die beiden Arten sind etwas unterschiedlich in den Bedingungen, unter denen sie am Besten gedeihen. Gurken mögen gerne etwas mehr Luftfeuchtigkeit, Paprika mögen es gern trockener. Eine Möglichkeit wäre, das Gewächshaus zu unterteilen in einen „luftfeuchteren“ Gurken-Bereich und einen gut durchlüfteten Paprika Bereich.
Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn!

Zum beetfreunde Shop

2 Kommentare

    • Hier gibt es einige sehr gute „Nachbarn“ für Gurken 🙂

      Beste Pflanze, um auch gleich das passende Kraut für den Gurkensalat zu haben, wäre Dill. Als Ergänzung eignen sich auch Bohnen und Erbsen. Ebenfalls sehr gut passen verschiedene Salatsorten – egal ob Kopfsalate oder Pflücksalate (die sich besonders leicht dazwischen aussäen lassen).

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.