Zum beetfreunde Shop

Hi, ich bin Inga von VINCENT&VOLTAIRE.

Für unsere Online-Buchhandlung suchen wir die schönsten Bücher und Bildbände zu Themen heraus, die uns bewegen und inspirieren. Mit eindrucksvollen Zitaten und hochwertigen Fotografien stellen wir die Bücher in kurzen Textporträts vor. Das Thema Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen. Daher möchte ich euch in meiner Buchkolumne bei beetfreunde.de die schönsten Bücher über die Themen Gartengestaltung, Natur und Umweltbewusstsein vorstellen. 

Zum beetfreunde Shop

In meiner heutigen Kolumne möchte ich euch das Buch „Alles auf Grün“ von Deborah und Florian Hucht ein wenig näher bringen. Das Handbuch zur klimafreundlichen und nachhaltigen Gartengestaltung erschien im Jahr 2021 im EMF Verlag.

„Dieses Buch zeigt dir, wie du einen Garten naturnah gestaltest, wie du die Beete ökologisch wertvoll bewirtschaftest und den Boden umweltfreundlich aufbereitest. Wie du Obst, Gemüse und Kräuter nicht nur giftfrei wachsen lässt, sondern sie auch schonend verarbeitest.“

Mit diesem Zitat führen Deborah und Florian Hucht auf den ersten Seiten in die Thematik ein. Sie wollen Hobbygärtnerinnen und Gärtnern hilfreiche Tipps und Tricks zur Förderung der Artenvielfalt, zu plastikfreiem Gärtnern und zum umweltfreundlichen Anbauen und Ernten mit auf den Weg geben. Neben den Grundlagen der nachhaltigen Gartengestaltung gibt es in jedem Kapitel genaue Mitmachanleitungen für Do-it-yourself-Projekte, wie Hochbeete aus übriggebliebenem Holz, Insektenhotels oder Fledermauskästen. Die wunderschönen Fotografien visualisieren alles perfekt und lassen von einer nachhaltigeren Welt träumen.

An diesem Buch gefiel mir besonders der „Jeder Beitrag zählt“-Gedanke, welcher sich durch den gesamten Guide schlängelte. Auch ich erwische mich oftmals dabei, dass ich mich frage, ob kleine Dinge in Hinblick auf den Klimawandel nun wirklich etwas verändern können. Mit ihrer ermutigenden Art und vielen Beispielen haben Deborah und Florian mich jedoch voll und ganz überzeugen können. Ich möchte etwas verändern und ich bin mir sicher – mit diesem Guide schaffe ich es! Denn wie so oft sind es die kleinen Beiträge, die sich summieren und schlussendlich zum großen Erfolg führen können.

„Einen Garten zu pflanzen bedeutet, an morgen zu glauben“, sagte bereits Schauspiel-Ikone Audrey Hepburn und das sehen Deborah und Florian genauso! „Alles auf Grün“ lädt Groß und Klein dazu ein, gemeinsam ein funktionierendes Ökosystem im eigenen Garten zu schaffen und einen ganz eigenen Teil in Richtung grüner Zukunft beizutragen.

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn!

Zum beetfreunde Shop
Vorheriger ArtikelKleine Insektenhotels aus Natursteinwürfeln
Nächster ArtikelZwiebeln aus Samen ziehen
Inga von VINCENT&VOLTAIRE

Hi, ich bin Inga von VINCENT&VOLTAIRE. Ich bin Kölnerin, liebe Bücher und betreibe einen kleinen Gemüsegarten im Hof des Hauses in der Kölner Südstadt, in dem sich unsere Wohnung befindet.

Vincent & Voltaire Logo

VINCENT&VOLTAIRE ist eine unabhängige, female-founded Online-Buchhandlung und ein absolutes Herzensprojekt. Wir informieren über schöne Bücher. Mit einer kuratierten Buchauswahl insbesondere visuell schöner Bücher, dargestellt auf Buchtisch-Seiten, die Buchtische aus dem stationären Buchhandel nachempfinden, und mit großflächigen Fotografien sowie umfassenden Informationen von und über Bücher, bringen wir Buchliebhaber:innen Bücher zum Greifen nah. Wir möchten die Emotionen, den Schöngeist und die Entdeckerlust, die Buchkäufer:innen beim Buchkauf in schönen Buchhandlungen empfinden, in den virtuellen Raum transportieren. In unserem Blog sprechen wir mit Menschen, die uns inspirieren, über die Bedeutung von Büchern und philosophieren über den Wert von Büchern.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.