Die Bienen fliegen wieder!

386
Zum beetfreunde Shop

Nicht nur das Garten Jahr beginnt jetzt wieder von neuem, sondern auch ein neues Jahr für die Honigbienen bricht an. Sobald die Hasel und die Weide blühen geht es für die Bienen wieder los. Nun heißt es Pollen sammeln und damit gleichzeitig bestäuben was das Zeug hält. Genau hier kommen wir auch schon zur wichtigsten Leistung, die die Biene für uns Menschen und natürlich für das ganze Ökosystem erbringt: die Bestäubung! Im Vor-Frühling (Februar, März) gibt es noch kaum Wildbienen, Hummeln oder andere Insekten, die ebenfalls sehr wichtige Bestäubungsleistungen erbringen. Nun hängt es an unseren Honigbienen alles zu geben.

Ohne Bienen keine Früchte

Wusstet du, dass wir 1/3 unserer Lebensmittel der Bestäubungsarbeit der Bienen zu verdanken haben? Zwar ist ein Obstbaum auch ohne die Bestäubung der Bienen in der Lage, Früchte zu bilden, allerdings wäre der Ertrag wesentlich geringer. Nur dank der Bienen können wir im September jede Menge Äpfel und Birnen zu leckeren Kuchen und Marmelade verarbeiten. Doch nicht nur der Ertrag ist von den Bienen abhängig. Auch das Aussehen und der Geschmack der Früchte hängt entscheidend von der Bestäubung ab. Schaut zum Beispiel keine Biene am Erdbeerfeld vorbei bleiben die Beeren klein und unförmig.

Zum beetfreunde Shop

Bienen, Schmetterlinge & Co sind bedroht

Mittlerweile sind die emsigen Insekten mehr denn je auf unsere Unterstützung angewiesen. Pestizide und andere „Pflanzenschutzmittel“ werden massenhaft ausgebraucht, einseitige Ernährung durch Monokulturen und Parasiten wie die Varroamilbe tragen dazu bei, dass die Bienen unsere Hilfe brauchen.

Das kannst du tun

  • Pflanze in deinen Garten, auf den Balkon oder die Fensterbank bienenfreundlichen Pflanzen.
  • Achte darauf, nur deutschen Honig zu kaufen, um die Arbeit der Imker zu unterstützen.
  • Versuche möglichst Bioprodukte, die aus nachhaltiger Landwirtschaft stammen zu konsumieren. Hier wird auf gefährliche Pestizide, welche den Bienen und alle anderen Insekten schaden, verzichtet.
  • Stelle ein Wildbienen-Hotel im Garten auf und sorge für ein paar „wilde“ Ecken im Garten. Ohne ein bisschen Wildnis gibt’s auch keine Wildbienen, die ebenso wichtig für die Bestäubung sind.
  • Trage die Bedeutung der Bienen in dein Umfeld hinaus. Schaffe bei Freunden, Familie und Arbeitskollegen ein Bewusstsein für die Wichtigkeit der Bienen. Nur gemeinsam können wir unsere Umwelt schützen!

 

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn!

Zum beetfreunde Shop

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.