Zum beetfreunde Shop

Hi, ich bin Inga von VINCENT&VOLTAIRE.

Für unsere Online-Buchhandlung suchen wir die schönsten Bücher und Bildbände zu Themen heraus, die uns bewegen und inspirieren. Mit eindrucksvollen Zitaten und hochwertigen Fotografien stellen wir die Bücher in kurzen Textporträts vor. Das Thema Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen. Daher möchte ich euch in meiner Buchkolumne bei beetfreunde.de die schönsten Bücher über die Themen Gartengestaltung, Natur und Umweltbewusstsein vorstellen. 

Zum beetfreunde Shop

Namhafte Forscher haben untersucht, wie sich die Atmosphäre auf das psychologische und sensorische Wohlbefinden des Menschen auswirken kann, wenn sie mit in den Gestaltungsprozess von Architektur einbezogen wird. Dabei hat sich gezeigt, dass die Integration der Atmosphäre die Zufriedenheit stärkt und Räume mit sozialer und emotionaler Relevanz schafft. Das Buch „Atmosphere Anatomies. On Design, Weather, and Sensation“ beleuchtet einzelne theoretische wie auch visuelle Projekte dieser Untersuchungen, dokumentiert ihre Ergebnisse und führt moderne Designstrategien auf.

When atmosphere and weather are considered as space, a question remains as to how they have conceived of as design matter in the construction of space? ‘Atmosphere Anatomies‘ probes a set of examples based on particular spatial propositions: atmosphere as ‘Immersive Journey‘, as ‘Thermal Threshold‘, as ‘Program‘, as ‘Shared Situation‘, and as ‘Thermal Contrast‘.

Die Autorin Silvia Benedito ist Architektin und doziert an der Harvard Graduate School of Design Landschaftsarchitektur. Bereits seit mehreren Jahren befasst sie sich mit dem komplexen Thema Atmosphäre.

In ihrem Buch erläutert sie außerdem das Zusammenspiel von Architektur und Design im Kontext des fortschreitenden Klimawandels. Der renommierte Fotograf Iwan Baan dokumentiert die Projekte dieses Buches dabei mit stilvollen Bildern. Er schafft es, die Zusammenhänge zwischen Architektur und ihrer Umgebung erkennbar zu machen und diese realitätsgetreu abzubilden.

Zugegeben – am Anfang schien mir das Thema dieses Buches ein wenig abstrakt. Seite für Seite wurde es jedoch greifbarer und ich konnte mich auf die Thematik einlassen. Die bis ins Detail genau beschriebenen Schaubilder helfen auch absoluten Laien wie mir dabei, komplexe Zusammenhänge zu verstehen. „Atmosphere Anatomies“ ist ein umfangreiches Buch zu einem Nischenthema, welches von mir jedoch als äußerst interessant bewertet wird.

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn!

Zum beetfreunde Shop
Vorheriger ArtikelMärz – der Frühling ist zum Greifen nah
Nächster ArtikelOstergras und Osterkranz machen Ostern erst komplett
Inga von VINCENT&VOLTAIRE

Hi, ich bin Inga von VINCENT&VOLTAIRE. Ich bin Kölnerin, liebe Bücher und betreibe einen kleinen Gemüsegarten im Hof des Hauses in der Kölner Südstadt, in dem sich unsere Wohnung befindet.

Vincent & Voltaire Logo

VINCENT&VOLTAIRE ist eine unabhängige, female-founded Online-Buchhandlung und ein absolutes Herzensprojekt. Wir informieren über schöne Bücher. Mit einer kuratierten Buchauswahl insbesondere visuell schöner Bücher, dargestellt auf Buchtisch-Seiten, die Buchtische aus dem stationären Buchhandel nachempfinden, und mit großflächigen Fotografien sowie umfassenden Informationen von und über Bücher, bringen wir Buchliebhaber:innen Bücher zum Greifen nah. Wir möchten die Emotionen, den Schöngeist und die Entdeckerlust, die Buchkäufer:innen beim Buchkauf in schönen Buchhandlungen empfinden, in den virtuellen Raum transportieren. In unserem Blog sprechen wir mit Menschen, die uns inspirieren, über die Bedeutung von Büchern und philosophieren über den Wert von Büchern.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.