Zum beetfreunde Shop

Hi, ich bin Inga von VINCENT&VOLTAIRE.

Für unsere Online-Buchhandlung suchen wir die schönsten Bücher und Bildbände zu Themen heraus, die uns bewegen und inspirieren. Mit eindrucksvollen Zitaten und hochwertigen Fotografien stellen wir die Bücher in kurzen Textporträts vor. Das Thema Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen. Daher möchte ich euch in meiner Buchkolumne bei beetfreunde.de die schönsten Bücher über die Themen Gartengestaltung, Natur und Umweltbewusstsein vorstellen. 

Zum beetfreunde Shop

Es geht doch nichts über einen ausgedehnten Spaziergang in der Natur! Für viele Menschen bedeutet das die absolute Entspannung. Wäre es nicht schön, würde man sich ein Stück Natur auch an den Arbeitsplatz holen könnte? Das Buch „Company Gardens“ von Chris van Uffelen des Braun Publishing Verlags beschäftigt sich genau mit dieser Thematik – Firmengelände naturnah zu gestalten.

„Designing open space for multipurpose usage means extra value for everybody presented by a company or institution.“

Chris van Uffelen ist vom Mehrwert der Bepflanzung rund um Betriebsgebäude und Firmen überzeugt. In seinem Buch demonstriert er mit eindrucksvollen Fotografien, wie grün Firmengelände sein können, wenn man es denn so will.

Die Außenanlagenbegrünung trägt dabei nicht nur zum Wohlbefinden der Mitarbeitenden bei und fördert Gesundheit und Kreativität. Sie schafft außerdem wichtigen Lebensraum für Vögel oder Insekten und stärkt den Erhalt der biologischen Vielfalt. Darüber hinaus wirken die Firmengelände einladender – sozusagen wie eine Art „grüne Visitenkarte“ für Geschäftspartner:innen und Besucher:innen.

Auch ich habe Momente, in denen ich bei der Arbeit einfach nicht vorankomme. Vor allem das ständige auf-den-Bildschirm-Geschaue kann auf Dauer ganz schön anstrengend werden. Für mich gibt es in diesen Momenten keinen besseren Ausgleich zum stressigen Arbeitsalltag als einen kurzen Spaziergang in der Natur. Dementsprechend war ich von Anfang an begeistert von van Uffelens Designansätzen. Das Buch beleuchtet dabei nicht nur klassische Bepflanzungsansätze, sondern auch moderne, gar futuristische Ideen. Auf jeder Seite erwarteten mich neue Überraschungen.  

„Company Gardens“ nimmt Fotografie-Begeisterte mit auf eine Reise durch die kunstvoll begrünten Firmengelände und Arbeitsplätze der ganzen Welt. Der Bildband präsentiert dabei die verschiedensten Ansätze der Begrünung mit bekannten Modellen aus Deutschland, Japan, Dänemark oder Ecuador. Von modern und schlicht, über futuristisch, bis hin zu ausgefallen und kreativ – die Möglichkeiten sind endlos!

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn!

Zum beetfreunde Shop
Vorheriger ArtikelNutzhecke statt Thuja im naturnahen Garten
Nächster ArtikelMärz – der Frühling ist zum Greifen nah
Inga von VINCENT&VOLTAIRE

Hi, ich bin Inga von VINCENT&VOLTAIRE. Ich bin Kölnerin, liebe Bücher und betreibe einen kleinen Gemüsegarten im Hof des Hauses in der Kölner Südstadt, in dem sich unsere Wohnung befindet.

Vincent & Voltaire Logo

VINCENT&VOLTAIRE ist eine unabhängige, female-founded Online-Buchhandlung und ein absolutes Herzensprojekt. Wir informieren über schöne Bücher. Mit einer kuratierten Buchauswahl insbesondere visuell schöner Bücher, dargestellt auf Buchtisch-Seiten, die Buchtische aus dem stationären Buchhandel nachempfinden, und mit großflächigen Fotografien sowie umfassenden Informationen von und über Bücher, bringen wir Buchliebhaber:innen Bücher zum Greifen nah. Wir möchten die Emotionen, den Schöngeist und die Entdeckerlust, die Buchkäufer:innen beim Buchkauf in schönen Buchhandlungen empfinden, in den virtuellen Raum transportieren. In unserem Blog sprechen wir mit Menschen, die uns inspirieren, über die Bedeutung von Büchern und philosophieren über den Wert von Büchern.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.